Bruderhilfe Betriebshaftpflicht

Die Betriebshaftpflicht ist für ein Unternehmen wie eine Lebensversicherung, die auch in Tests eine gute Bewertung erhalten kann. Wir haben uns die Bruderhilfe Betriebshaftpflichtversicherung, dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und der Aktiengesellschaft einmal näher angesehen. Wir werden allgemeine Fragen klären und die Versicherungs-Aktiengesellschaft einmal näher vorstellen, die auch eine Krankenversicherung, sowie Pensionsfonds in Deutschland anbietet und eine echte Empfehlung ist. Außerdem lesen Sie, wodurch der Kunde profitiert.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Betriebshaftpflicht vs. Berufshaftpflicht

Die Betriebshaftpflicht und Berufshaftpflicht sind zwei Versicherungen, die häufig unter ein und demselben Namen verkauft werden. Allerdings gibt es ein paar wichtige Unterschiede, über die man sich im Vorfeld im Klaren sein sollte. So sichert die Berufshaftpflicht hauptsächlich den Unternehmer ab, nicht aber dessen Mitarbeiter. Dies ist bei einer Betriebshaftpflicht anders. Sie sichert auch die für den Betrieb Tätigen ab und ist somit eine hervorragende Versicherung, auf die kein Unternehmen verzichten sollte.

Bruderhilfe Betriebshaftpflicht
Bruderhilfe Betriebshaftpflicht

 

Jetzt Vergleich anfordern >

Bruderhilfe-Betriebshaftpflichtversicherung im Detail – Darauf kommt es an

Eine Betriebshaftpflicht sollte immer den Betrieb selbst in den Vordergrund stellen, sowie dessen Schutz. Das heißt, die Betriebshaftpflicht sollte mindestens folgende Leistungen abdecken:

  • Schutz bei Sach- und Personenschäden
  • Abdeckung bei daraus resultierenden Vermögensschäden
  • Gesetzliche Vertretung, wenn nötig auch vor Gericht zur Abwehr unberechtigter Ansprüche

Besitzt eine Betriebshaftpflicht diese Eigenschaften, kann sie sich hervorragend als Gewerbehaftpflichtversicherung einsetzen lassen. Ob sie für ein Unternehmen wichtig ist, hängt von der Branche und dem damit einhergehenden Risiko zusammen. Um herauszufinden, ob ein Unternehmen eine Betriebshaftpflicht braucht, kann man eine Risikoanalyse erstellen lassen. Die Betriebshaftpflicht ist allerdings in manchen Branchen eine Pflichtversicherung, beispielsweise wenn in einer Arztpraxis Heilberufe ausgeübt werden oder ähnliches.

Das Angebot der Bruderhilfenversicherung PAX Familienfürsorge

Die Bruderhilfe ist eine Versicherungsgesellschaft, die ein breit gefächertes Portfolio an Versicherungen bietet. Die Betriebshaftpflicht gehört mit dazu. Innerhalb der angebotenen Versicherung sind sämtliche Leistungen vertreten, die wir oben bereits angeschnitten haben. Somit bietet die Bruderhilfe sich als guter Versicherungspartner an. Möchte man die Bruderhilfe mit den Angeboten anderer Versicherer vergleichen, ist ein Online-Vergleich empfehlenswert, wie man ihn bei der Stiftung Warentest oder ähnlichen Fachzeitschriften finden kann.

Aktueller Testbericht der Stiftung Warentest für Versicherer im Raum der Kirchen

Leider liegt uns weder für 2015, noch 2016 ein aktueller Test vor. Allerdings müssen wir hier bemerken, dass es nicht so einfach ist, einen generellen Vergleich zur Betriebshaftpflicht zu finden. Die Branchen sind sehr verschieden, ebenso die Tarife, weswegen die Testinstitute sich mit einem Vergleich zurückhalten. Die Bruderhilfe hat auch am letzten Test zur Betriebshaftpflicht nicht teilgenommen, weswegen jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er sich über die Bruderhilfe versichern lässt, oder nicht. Ein Online-Rechner hilft hier jedoch schon einmal weiter.

Was genau ist der Online-Rechner

Ein Online Rechner ist ein hilfreiches Tool, welches sich zur Berechnung einer Prämie nutzen lässt. Hier kann man für die Ermittlung der Kosten zur Betriebshaftpflicht ein paar Daten eingeben, die völlig anonym behandelt werden, aber den Spielraum zulassen, eine Versicherung so zu konzipieren, dass sie für den eigenen Bedarf geeignet ist. Im Anschluss werden nicht nur Ergebnisse von der Bruderhilfe, sondern auch von anderen Versicherern aufgestellt, an denen man sich entsprechend orientieren kann. Bei der Wahl der richtigen Versicherung ein gutes Hilfsmittel.

Wonach richtet sich die zu zahlende Prämie

Wie auch bei anderen Versicherern richtet sich die Bruderhilfe bei der Ermittlung der Prämie zur Betriebshaftpflicht an unterschiedlichen Kriterien aus. Mit dazu gehören beispielsweise:

  • Größe der Firma
  • Art der Branche
  • Zahl der Mitarbeiter
  • Umsatz des letzten Geschäftsjahres

Weitere Kriterien werden gemeinsam mit dem Interessenten geprüft und somit eine geeignete Prämie in der Betriebshaftpflicht gefunden. Die Bruderhilfe ist immer bemüht, ein möglichst gutes Versicherungsangebot anzustellen, mit dem man arbeiten kann. Wie bereits geschrieben, ist es immer empfehlenswert, sich auch direkt über die Bruderhilfe beraten zu lassen, wenn man Interesse an der Betriebshaftpflicht hat. Worauf in Bremen und Berlin zu achten ist.

Die VRK im Detail

Die Bruderhilfe ist eine Versicherung, die auch als Versicherer im Raum der Kirchen bezeichnet wird, kurz VRK. Es handelt sich dabei um den Zusammenschluss mehrerer Versicherungsunternehmen, die einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gebildet haben. Im Rahmen des Angebotes stehen hauptsächlich Sachversicherungen. Mit zu den Unternehmen gehört beispielsweise die Familienfürsorge, Bruderhilfe Sachversicherung und die VRK Holding. Die Zentrale der Versicherung befindet sich in Detmold, es werden etwa 468 Mitarbeiter im Innendienst beschäftigt.

Schutz für den Betrieb

Die Bruderhilfe Betriebshaftpflicht ist eine gute Versicherung, die jedem Unternehmen hilft. Für dieses ist es eine Art Lebensversicherung, wenn es zu einem Schaden kommt. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bietet sowohl Betriebs- als auch Berufshaftpflichtversicherung an und eine gute Krankenversicherung. In unserer Untersuchung der Versicherungs-Aktiengesellschaft konnten wir nur gute Erfahrungen machen. Neben diesem Angebot stehen auch Pensionsfonds zur Verfügung. In Deutschland ein guter Versicherer, der eine echte Empfehlung ist.

Jetzt Vergleich anfordern >

Kontakt zum Unternehmen:

  • Sitz der Gesellschaften:
    Detmold und Kassel
  • Hauptverwaltung:
    Doktorweg 2-4
    32756 Detmold
  • Telefon: 0800-215-3456
    Telefax: 0800-287-5653
    E-Mail: info@vrk.de
    Web: www.vrk.de