Anbieter

Allianz Betriebshaftpflichtversicherung Bedingungen

Die Allianz bietet zwei Formen der Betriebshaftpflichtversicherung an. Die Betriebshaftpflicht schützt den Unternehmer vor den Schadenersatzforderungen seitens Dritter, daher ist sie für ein Unternehmen unerlässlich. Die Schäden werden im Rahmen einer festgelegten Versicherungssumme beglichen. Die Allianz bietet ihren Geschäftskunden sowohl eine reguläre als auch eine landwirtschaftliche Versicherung an. Wir haben die Allianz Betriebshaftpflichtversicherung Bedingungen für Sie näher beleuchtet und zeigen Ihnen, wie sie im Test abgeschnitten haben.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Allgemein und Landwirtschaft – Diese Tarife bietet die Allianz

Die Allianz stellt folgende Versicherungsformen der Betriebshaftpflicht zur Verfügung:

  • Betriebshaftpflicht
  • Landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht

Besonders was den zweiten Tarif angeht, gibt es bei anderen Versicherungen immer wieder Probleme mit den Bedingungen. Der Tarif der Allianz stellt sicher, dass sämtliche Leistungen, inklusive der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen Dritter, übernommen werden. Zu den Details kommen wir in den folgenden Abschnitten.

Die Betriebshaftpflicht der Allianz

Der reguläre Tarif der Allianz bietet folgende Leistungen:

  • individuelle Versicherungskonzepte für jedes Unternehmen und Berufsbild
  • Überprüfung der Ansprüche im Schadensfall
  • Übernahme berechtigter Ansprüche
  • Abwendung unberechtigter oder überhöhter Ansprüche, notfalls sogar vor Gericht

Versichert sind in diesem Tarif sowohl Personenschäden, Sachschäden als auch Vermögensschäden. Hierbei inklusive sind Verdienstausfall, Nutzungs- oder Gewinnausfall. Im Bereich der Sachschäden sind zusätzlich Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten enthalten.

Tarif für die Landwirtschaft

ab heute gesund!
Allianz Betriebshaftpflichtversicherung Bedingungen

Der Tarif, welcher speziell für die Landwirtschaft angeboten wird, enthält die gleichen Leistungen wie der reguläre Tarif. Allerdings ist in dieser Versicherung zusätzlich auch Vieh und andere Elemente enthalten. Dementsprechend eignet sich dieser Tarif besonders für Unternehmer, die ihren Betrieb gegen Schäden jeglicher Art schützen wollen, aber auch noch andere Menschen auf dem Hof zugegen sind. Beispielsweise in einem Ferienbetrieb. Die Größe ist hierbei allerdings auf bis zu 15 Betten begrenzt.

Jetzt Vergleich anfordern >

Die Versicherung im Vergleich

Die Betriebshaftpflichtversicherung wurde in der Vergangenheit von ein paar Testinstituten unter die Lupe genommen. Der aktuellste Test stammt vom Deutschen Institut für Service-Qualität, ein anderer von der Stiftung Warentest. Wir nehmen uns die beiden Tests in den nachfolgenden Abschnitten näher vor und erläutern, welche Leistungen die Allianz in punkto Betriebshaftpflichtversicherung erbringen kann und vor allem, wer für die Tests überhaupt Modell gestanden hat. Anhand der Infos können Sie sich schließlich selbst ein Bild machen. Die Versicherungsbedingungen der Allianzer Betriebsversicherung sehen einen passiven Rechtsschutz vor. So ist in der betrieblichen Haftpflicht auch der Fall mitversichert, falls die Schadensforderungen unberechtigt sind.

Die Allianz betriebliche Haftpflicht bei der Stiftung Warentest

Der Test der Stiftung Warentest liegt schon ein Weilchen zurück, doch bietet das Ergebnis einen guten Einblick auf die Kosten der Betriebshaftpflichtversicherung. Zur damaligen Zeit war ein großes Textilwarengeschäft als Modell eingesetzt worden. Die Allianz wurde in diesem Test zum Testsieger gekürt. Interessant war auch, dass die Zeitschrift Finanztest anregte, für eventuelle Schadensausschlüsse eine zusätzliche Versicherung anzubieten. Unter anderem eine Glasversicherung.

Ergebnisse bei DISQ zu den Allianz Betriebshaftpflichtversicherung Bedingungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität ermittelte Im Jahr 2014 ein fundiertes Ergebnis. Im Gesamturteil schnitt die Allianz wie folgt ab:

  • Allianz Betriebshaftpflichtversicherung Bedingungen – 76,9 von 100 Punkten – Rang 7 – Note: gut

Der Schwerpunkt bei der Umfrage lag bei der Kundenmeinung, Konditionen des Vertrages, Schadensregulierung und Know-How der Versicherung. Zusätzlich wurde noch die Kundenorientierung mit in die Bewertung aufgenommen. Insgesamt getestet wurden 10 unterschiedliche Versicherungsanbieter.

Jetzt Vergleich anfordern >

Wer ist in der Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert

Mittels der Allianz Betriebshaftpflichtversicherung sind abgesichert:

  • Der Unternehmer selbst
  • Sämtliche Mitarbeiter
  • Verwandte des Unternehmers, die im Betrieb mitarbeiten
  • Sämtliche Beschäftigten, die im Auftrag der Firma arbeiten

Dementsprechend ist die Betriebshaftpflicht für jedes Unternehmen empfehlenswert. Andere Vorzeichen in den Versicherungsbedingungen gibt es bei einer Berufshaftpflichtversicherung, in der lediglich eine Person mitversichert werden kann. Die Versicherungsbedingung sieht jedoch auch eine Deckungssumme in Höhe von mindestens drei Millionen € vor.

Großversicherer mit Zentrale in München

Die Allianz SE hat ihre Wurzeln in München und ist der weltgrößte Versicherungskonzern. In punkto Finanzdienstleistungen ist er ebenfalls einer der größten Anbieter. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1890 und gehört somit zu den ältesten Versicherungsunternehmen. Beschäftigt werden im Betrieb circa 148.000 Mitarbeiter, 2013 konnte die Allianz einen Umsatz von 110,773 Milliarden Euro erzielen. Sozial engagiert ist das Unternehmen besonders im Bereich der Generationengerechtigkeit.

Guter Schutz von der Allianzer

Um sein Unternehmen angemessen zu schützen ist eine Betriebshaftpflicht unerlässlich. Entstehende Schäden können andernfalls den Unternehmer in den finanziellen Ruin treiben, da er sämtliche Kosten selbst tragen muss. Die Allianz bietet angemessene Leistungen für reguläre als auch landwirtschaftliche Betriebe an und hat somit eine gute Grundlage, um dem Kunden gerecht zu werden. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat in den letzten Tests ebenfalls zufriedenstellend abgeschnitten und ist somit zu empfehlen. Hier gibt es alles Infos zur Betriebshaftpflicht.

Jetzt Vergleich anfordern >
Kontakt zum Unternehmen:
  • Sitz der Gesellschaften:
    München
  • Hauptverwaltung:
    Königinstraße 28
    80802 München
  • Telefon: 089-3800-0
    Telefax: 0800-440-010-2
    Web: www.allianz.de
    Email: info@allianz.de
Quellen:
  • Internetdokument Allianz Betriebshaftpflicht Versicherungen. Online verfügbar unter: business.allianz.de, zuletzt überprüft am 04.01.2017
  • Internetdokument Haftpflichtversicherung. Online verfügbar unter: www.gesundheitsfrage.net, zuletzt überprüft am 04.01.2017
  • Internetdokument Versicherungsschutz der Exali sowie für KFZ. Online verfügbar unter: www.exali.de, zuletzt überprüft am 04.01.2017